Judofreunde Pforzheim e.V.

Allgemeines


 

KOBUDO ist eine traditionelle Waffenkampfkunst, welche auf Okinawa entwickelt wurde.

Die Waffen die im KOBUDO Verwendung finden, wurden aus Gebrauchsgegenständen und Werkzuegen der einfachen Bevölkerung abgeleitet um sich gegen die damalige Obrigkeit sowie Piraten und Räuber zur Wehr zu setzen.

Erstmalig wurden KOBUDO-Waffen im Jahr 1243 in einem Kriegsberichtsbuch erwähnt.

KOBUDO ist eine Sekundärsportart. Seine Basis erhält es aus dem KARATE. Viele Kampfsportler (auch anderer Stile wie JU-JUTSU, JUDO oder AIKIDO) betreiben KOBUDO um für ihre "primäre Sportart" ein besseres Verständnis zu erlangen.

In der heutigen Zeit treten vor allem SV-Techniken des KOBU-JUTSU in den Vordergrund - die reale Anwendung der Waffe in der Selbstverteidigung. Hier kommen vor allem HANBO / TESSEN und TONFA zum Einsatz; vor allem aufgrund ihrer Verbreitung bei Polizei, BGS, Wachschutz...


Judofreunde Pforzheim e.V. Frankstr. 60 75172 Pforzheim Tel./Fax: 07231 / 416452 E-Mail: